Auf den Weg gebracht. Eckpunkte zur Lauterbachschen Krankenhausreform vorgestellt.

Gesundheitsminister Lauterbach hat jetzt die Eckpunkte für eine Krankenhausreform vorgelegt. Klingt gut. Erwartungen und Befürchtungen der betroffenen Akteure, Lauterbach könne in üblicher Manier willkürlich interpretieren, was er an Vorschlägen vorgelegt bekommen hat.

Hat er offensichtlich nicht. Der Vorschlag bedeutet, dass jetzt Ernst mit Veränderung gemacht wird. Das ist das Richtige. Und mutig ist es auch.

Denn die Arbeit fängt jetzt erst an. Wer muss seine Pforten schließen? Wie schnell kann der Plan umgesetzt werden? Wie viele Klagen wird es dagegen geben? Und am Ende geht es darum, ob es nur eine gute Idee war. Oder ob diese gute Idee auch zügig zu einer besseren Allokation von Mitteln führt. Damit Ärztinnen, Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger und alle anderen gerne zur Arbeit gehen. Um das zu tun, weshalb sie diesen Beruf gewählt haben.

Und die Unternehmen, in denen sie arbeiten, ihnen einen vernünftigen Rahmen dafür zur Verfügung stellen können.

Auf geht’s! Denn jetzt kommen die Mühen der Ebene!